Wandern rund um Frankfurt

Drei-Burgen-Wanderweg (BW) im Leiningerland 12.05.2008



Die heutige Wanderung führt in das schöne Leininger Land

Ausgangspunkt ist der Ort Neuleiningen

Anforderung:

ca. 5 1/2 Std. ohne Pausen / 21 Km / 390 Höhenmeter

Kartenmaterial:

Topographische Freizeitkarten 1:25000 / 1:50000
Landesamt für Vermessung und Geobasisinformation
Rheinland-Pfalz

1:25.000 Grünstadt und Leininger Land (P3)
1:50.000 Pfälzerwald (RP)

Einkehr:

Landgasthaus Zum Engel
Inh. Bettina Debus
Kirchgasse 10
67271 Neuleiningen
Telefon: 06359/209359
E-Mail: info@landgasthaus-zum-engel.de
www.landgasthaus-zum-engel.de


Restaurant Jugendherberge Super!!
Burg Altleiningen
67317 Altleiningen
Telefon: 06356/1580

Anreise mit dem PKW:

Auf der A5 bis Darmstädter Kreuz, weiter die A67 bis Viernheimer Kreuz rechts auf die A6 bis Abfahrt Altleiningen.


Anreise mit der Bahn / Bus:

in nicht zumutbaren Zeiten zu erreichen.

Markierung

Einheitlich

BW


Karte mit Pfad der Rundwanderung


Plan der Rundwanderung


Profil der Rundwanderung
Drei-Burgen-Wanderweg (BW)

Der in den 80er Jahren angelegte Drei-Burgen-Rundwanderweg verbindet die drei Burg-Anlagen Altleiningen, Neuleiningen und Battenberg. Er hat eine Gesamtlänge von 21km.

Der Wanderweg ist in verschiedene Etappen aufgeteilt, sodaß an verschiedenen Stellen gestartet werden kann.

Ausgangspunkt der heutigen Wanderung ist der Parkplatz in Neuleiningen. Von hier starte ich Richtung Battenberg, Mittagsrast in Altleiningen und zurück nach Neuleiningen.

Die Beschreibung des Wanderweges beginnt in Altleiningen auf dem Parkplatz des ehemaligen Bahnhofes. Nicht übersehen sollte man gleich zu Beginn den 20-Röhren-Brunnen, eine der größten Anlagen ihrer Art in der Pfalz. Man kommt direkt daran vorbei, bevor man den Wanderweg zur Burg Altleiningen hoch geht. Die Burgruine wurde in den 60er Jahren des letzten Jahrhunderts und in einem zweiten großen Abschnitt um die Jahrtausendwende vom Jugendherbergswerk in ein Jugendgästehaus umgebaut. Es beinhaltet in seinen alten Gemäuern eine Burgschänke, die zur Rast einlädt. Im ehemaligen Burggraben betreibt die Verbandsgemeinde Hettenleidelheim ein beheiztes Freibad. Der Weg führt nun auf einer Fahrstraße ins Amseltal hinunter und von da wieder auf der anderen Seite aufwärts am Süßenhof vorbei durch Wald, Felder und Wiesen unterhalb des Nackterhofes sowie Obstkulturen und Schleenhaine mit herrlichen Ausblicken über die Rheinebene nach Neuleiningen. Die Burg Neuleiningen wurde im 13. Jahrhundert errichtet und im Pfälzisch-Französischen Erbfolgekrieg 1690 zerstört. Das um Burg und Ruine entstandene Dorf ist heute ein Schmuckstück der Pfalz und war schon einige Male Sieger in den Wettbewerben „Unser Dorf soll schöner werden“ bis zur Bundesebene. Quer durch das Burgdorf und an der Ostseite an der Burgmauer entlang gelangen wir über Treppenstufen auf die Verbindungsstraße nach Altleiningen. Hier streifen wir auch die Ortsgrenze der Gemeinde Kleinkarlbach. Es geht nur ein kleines Stück an der Straße entlang, bis man wieder in den Wald kommt und der Aufstieg nach Battenberg beginnt. Auch die Burg Battenberg wurde im 13. Jahrhundert errichtet, aber bereits im Bauernkrieg 1525 weitestgehend zerstört. Von den Burgruinen Neuleiningen und Battenberg hat man bei schönem Wetter einen herrlichen Blick über die gesamte Rheinebene bis zum Odenwald. Nach kurzer Wegeführung durch die bebaute Ortslage kommen wir auf schmalem Wanderweg wieder in den Wald oberhalb des Krumbachtals Richtung Ungeheuersee und Forsthaus Lindemannsruh. Es handelt sich um eine lange, ruhige Strecke mit wenig Höhenunterschieden. Der Drei-Burgen-Wanderweg zweigt nach einiger Zeit rechts ab und führt auf befestigtem Holzabfuhrweg hinunter zum Parkplatz Langental, etwa 2km vor Höningen. Dieses schöne idyllische Walddörfchen berührt unseren beschriebenen Wanderweg nicht; er führt vielmehr über die Straße zwischen Kleinsägmühle und Höningen gleich wieder zwischen Feldern und Wald hinauf zum Zimmerberg. Wir aber gehen hinab zum Parkplatz „Alter Bahnhof“ in Altleiningen, von wo wir gestartet waren. Auf der Höhe vor Altleiningen kommt der zweite Rundweg der Verbandsgemeinde Hettenleidelheim auf unserer Wanderroute hinzu und begleitet uns, bis sich die Wege am Gartenhof im Amseltal wieder trennen. Kurz vor dem Ziel dieser Etappe überqueren wir in Altleiningen den von der Verbandsgemeinde Hettenleidelheim betreuten Eckbach-Mühlen-Wanderweg, der von Kleinkarlbach den Eckbach aufwärts bis zur Quelle führt.



Gut 5,5 Std. war ich mit Pause auf dem Rundweg unterwegs.

Diese schöne Rundwanderung habe ich bei Hochsommerlichen Temperaturen voll genossen, und werden sie so schnell nicht vergessen.




Burg Neuleiningen




Auf dem 3 Burgen Weg




Altleiningen 20 Röhrenbrunnen




Neuleiningen






  Design and Service © 26.08.2005 Michael Engel All Rights Reserved. Version 1.00