Wandertipps rund um Frankfurt

Rundwanderung Odenwald Bensheim Auerbach am 18.09.2005


Das Ziel der heutigen Wanderung ist der schöne Odenwald mit vielen seinen Sehenswürdigkeiten.

Start ist in Bensheim Auerbach das gut mit der Bahn und dem Auto zu ereichen ist.

Anforderung:

ca. 6 Std. ohne Pausen / 23 Km / 900 Höhenmeter

Kartenmaterial:

Topographische Freizeitkarten 1:20000 vom
Hessisches Landesamt für Bodenmanagement
und Geoinformation

TF20-5 Bergstraße-Odenwald

Einkehr:

Fürstenlager; Reichenbach; Felsenmeer; Kuralpe; Melibocus; Schloß Auerbach

Anreise mit dem PKW:

A5 Abfahrt Bensheim Auerbach und weiter zum Parkplatz Fürstenlager.

Anreise mit der Bahn:

Bensheim Auerbach ist mit der Bahn gut zu ereichen.


Karte mit Pfad der Rundwanderung
Karte  
 
 
 
 
 
Höhenprofil der Rundwanderung
Profil
Beschreibung der Wanderung

Vom Bhf. Bensheim Auerbach folgen wir dem gelben Quadrat der Otto Beck Straße und später der Karlsbader Straße und Schloßstraße in Richtung Fürstenlager. Dem gelben Quadrat folgend kommen wir zum Fürstenlager mit wunderschöner Parkanlage. Weiter geht es über die Ludwigshöhe zum Odenwaldklub Ehrenmal Teufelstein. Nicht mehr weit ist es nach Reichenbach wo es Einkehrmöglichkeiten gibt. Wir wandern aber weiter und verlassen das gelbe Quadrat und vertrauen uns dem weißen Andreaskreuz an. Weiter bergauf durch das Felsenmeer geht es über den Felsberg zur Kuralpe wo wir uns Kulinarisch verwöhnen lassen können. Nach einer längeren Pause geht es weiter mit dem Zeichen bis zur Kaiserbuche. Hier folgen wir der durch den Ort Balkhausen und haben bald nach einem kräftigen Aufstieg unsern höchsten Punkt der Wanderung erreicht. Wir Treffen auf das Weiße Rechteck , das uns auf den Gipfel des Malchen 517m (Melibocus) führt. Den wunderschönen Rundblick vom Aussichtsturm genießen wir und weiter geht es nun Bergab der folgend und anschließend auf den Burgenweg zum Schloß Auerbach. Nach einem Rundgang durch die Burganlage ist es nun nicht mehr weit zu unserem Ausgangspunkt "Auerbach".
Fürstenlager Fürstenlager  
 
 
 
 
 
Pause am Felsenmeer Vorm Felsenmeer




  Design and Service © 26.08.2005 Michael Engel All Rights Reserved. Version 1.00  |  Impressum