Mein Traum von einem Röhrenverstärker wird Wirklichkeit


Wie kommt man auf den Dynavox VR-70E?

Vor 20 Jahren habe ich mir eine Hifi Stereo Anlage von Denon angeschafft. Mit den Jahren zeigten sich einige Probleme mit dem Lautstärke Regler und dem Lautsprecher Umschalter. Vom Klang war ich die ganzen Jahre auch nicht so begeistert. Halt Synthetischer Transistor Klang. Der Wunsch nach einer neuen Hifi Anlage wurde immer stärker. Mein Traum von einem Röhrenverstärker mit weichem Klangbild wurde nun langsam Realität. Mehrere High End Läden wurden besucht, und es wurde probegehört. Schnell wurde mir bewusst, dass in dieser Klasse mein finanzielles Budget nicht ausreicht. Ab 2000€ fing die Sache an und nach oben gab es keine Grenze. Also legte ich die Röhre wieder zu den Akten. Die Jahre vergingen, und Kontaktspray hielt mein Denon am Leben.

Dynavox vr70e Im Jahre 2005 sah ich beim Möbelhaus Hellberger an der Konstabler Wache in Frankfurt einen Röhrenverstärker im Schaufenster. 350€ 40 Watt 6 Röhren für diesen Preis? Ich traute meinen Augen nicht. Spontan erfüllte ich mir den lang ersehnten Traum. Sofort wurde meine Hifi Anlage umgebaut und die neue Röhrenendstufe getestet. Der Trend geht in Richtung warmer, wohltuendem und stressfreiem Klang. Ein Gerät, das diesem Anspruch gerecht wird. Wer einmal eine "Röhre" gehört hat, weiß wovon hier gesprochen wird.

Was noch fehlte war ein Vorverstärker. Dynavox vr70e Das Elektor Selbsbauprojekt von 4/2004
"High-End-Preamp" wurde von mir in die Praxis umgesetzt. Alles wurde von Hand gefertigt, Gehäuse wurde Pulverbeschichtet und das Innenleben, "Elektronik" selbst zusammen gebaut.
Oktober 2005 war es soweit. Inbetriebnahme beider Komponenten die beim ersten Klangtest wunderbar zusammen harmonierten.

Tauche mit dem VR-70E in eine neue Klangwelt ein und lasse dich verzaubern!

↑ Top ↑


Technische Daten:


Bestückung:
4 x EL34 für die Endstufe
2 x 6F2 für Vorstufe
Ausgangsleistung 2 x 40 Watt RMS
Frequenzbereich 10 Hz - 40 kHz
Klirrfaktor THD <1%
S/N Ratio >88dB
Maße BxTxH) 350 x 300 x 185mm
Gewicht ca. 14,5 kg



Tagebuch:


September 2012
Ausfall einer Leistungsröhre EL 34 und nachkauf bei Musikhaus Thomann e.K. Engl. Röhre EL34 GR32, 1 Paar, selektiert, Grade 32, Preis: beide 55.00 EUR. Nach Austausch beider Röhren alles wieder Ok!



April 2017
Lautes Knacken und Ausfall des gesammten Verstärkers. Nach Selbsversuch den Röhrenverstärker zu reparieren (Kalte Lötstellen / Tausch der Röhren) blieb diseses ohne Erfolg. Habe ihn dann bei "Die Röhre" Nostalgischer HiFi High-End Neu- u. Gebrauchtmarkt zur reparatur gebracht. Verschiedene Widerstände, Kondensatoren und zwei Leistungsröhren EL 34 wurden erneuert. Am 12. Mai 2017 konnte ich das gute Stück wieder in Empfang nehmen und in der Bona47 wieder voll funktionstüchtig in Betrieb nehmen.



Februar 2020
Rechter Kanal keine Wiedergabe. Reparatur bei Euronics in Frankfurt Niedereschbach



Dynavox vr70e Dynavox vr70e
Dynavox vr70e Dynavox vr70e



  Design and Service © 26.08.2005 Michael Engel All Rights Reserved. Version 1.00