England Rundreise vom 04.06. - 25.06.1997


Mittwoch 04. Juni 1997

151569 Km     Tagesetappe 660 Km
Von "Frankfurt" nach "Dover"

Mons Belgien Calais Am Mittwoch war es endlich soweit. Start in den Jahresurlaub 1997 mit Ziel England. Um 9:00 sind wir von der Bona47 in Richtung England gestartet. Den ersten Zwischenstop machten wir in der schönen Belgischen Stadt "Mons". Nach einer Kaffeepause auf dem Platz vor dem "Hôtel de Ville" sind wir weiter nach "Calais", wo wir um 17:15 eintrafen. Nach dem ordern unseres Ticket für die Überfahrt, hatten wir noch Zeit das rege Hafentreiben zu verfolgen. Pünktlich um 19:00 legte die Fähre ab, und es ging über den Ärmelkanal nach "Dover". Ticket Fähre Calais Dover Hier sind wir um 19:30 (1 Std. zurück), also nach 1 ½ Std. angekommen. Von der Fähre ging es mit unserem Womo auf der linken Fahrspur zum Campingplatz "Hawthorn-Farm" bei "Dover". Im PUB "Dirty Duckly" haben wir zu Abend gegessen und ab ins Womo wo wir die erste Nacht in England gut verbracht haben.

↑ Top ↑



Donnerstag 05. Juni 1997

152229 Km     Tagesetappe 140 Km
Von "Dover" nach "London"

St.Margaret's Bay Sandwich Am Donnerstag sind wir um 10:00 vom Campingplatz zur "St.Margaret's Bay" aufgebrochen. Hier haben wir unser Auto abgestellt, und die strahlend weißen Kreidefelsen vom Strand aus besichtigt. Weiter ging es nach "Sandwich" wo wir den Markt besuchten, und das rege treiben von einem Cafe aus beobachteten. Nächstes Ziel war "Faversham" mit seinem historischen Orts-Bild. Nach einem Rundgang durch den alten Ort, Crystal Palast war es nicht mehr weit zu unserem Tagesziel dem Campingplatz "Crystal Palace Caravan Club Site". In einem Vorort von "London" fanden wir um 16:30 auf dem Stellplatz 77 Unterkunft. Die nähere Umgebung wurde noch am späten Nachmittag erkundet. Wir suchten eigentlich den "Kristall-Palast", aber den gibt es schon lange nicht mehr, er ist 1936 durch ein Feuer zerstört worden. Den Abend haben wir vor unserem Womo mit "Nudeln an Thunfischsoße" verbracht.

↑ Top ↑



Freitag 06. Juni 1997

152369 Km     Tagesetappe 0 Km
"London"

Frühstück Campingplatz Herrods Nach einem guten Frühstück vor unserem Bus haben wir am Freitag "London" erkundet. An der Campingplatz Rezeption haben wir uns die "Visitor Travelcard" besorgt, und sind mit dem Bus Nr.3 / 2A bis nach "Brixton" gefahren. Hier ging es mit der "Underground" bis zur Station "Victoria" und weiter zu den Kaufhäuser "Liberty" und "Herrods". Hier kann man alles bekommen was das Herz begehrt und das Portmonee hergibt. Nach dem Besuch des Wachsfiguren Museum von "Madame Tussaud's" sind wir weiter nach "China Town". Nach dem Mittagessen in einem der zahlreichen chinesischen Restaurants ging es über den "Picadilly Circus", dem "Trafalgar Square" zum "Covent Garden". Madame Tussaud's Liberty Am späten Nachmittag treffen sich hier die Büroangestellten "Juppies" zu einem after work "Pint Ale". Haben dann bei einem Straßenhändler 2 Karten für "Starlight Express" am Samstag den 7.6.1997 geordert, die wir am nächsten Tag abholen sollten! Ob das mal gut geht? Zurück mit der "Underground" und dem Bus zum Campingplatz "Crystal Palace Caravan Club Site" wo wir um 21:30 eintrafen. Fürchterliches Gewitter, so dass wir den Rest des Abends im Bus verbracht haben, und die Nacht mit Regen Nebengeräuschen verbrachten.

↑ Top ↑



Samstag 07. Juni 1997

152229 Km     Tagesetappe 0 Km
"London"

Big Ben Tower Brige Am frühen Morgen sind wir wieder mit dem Bus und der "Underground" ins Zentrum von "London" gefahren. Erstes Ziel war der Flohmarkt auf der "Portobello Road", den wir ausgiebig abgeklappert haben! Wir wurden auch fündig, ein Türstopper in Hühnerform aus Gusseisen wanderte in unseren Rucksack. Die Karten für unser Musical konnten wir überraschend an der angegebenen Stelle abholen. Jetzt hatten wir Zeit für einen Rundgang durch London auf dem "Silber Jubiläums Weg", der 1977 anlässlich des 25 Jährigem Jubiläum der "Queen Elisabeth II" geschaffen wurde. Karte und Höhenprofil der Wanderung (OSM Karte mit Rundgang) Vom "Trafalgar Square" ging es zum "Buckingham Palast" und weiter zum "Big Ben". Das "Westminster" haben wir Besichtigt und sind über die "Lambeth Brige" ging es auf die andere Seite der "Themse". Vorbei am "Lambeth Palast", der "Country Hall" , dem "Jubilee Garden" und dem "National Theater" sind wir weiter entlang der "Themse" zur "Tower Brige" gewandert. Die "Docklands", der neue Stadtteil von London haben wir ausgiebig erkundet, Jubilee Walkway Starlight Express bevor wir am Abend beim "Burgerking" zu Abend gegessen haben! Anschließend haben wir im "Apollo Victoria Theather" uns das Musical "Starlight Express" angeschaut. In der ersten Reihe konnten wir diese "High Light" live miterleben. Nach der Super Aufführung wurde es Zeit wieder zu unserem Campingplatz zurück zu kehren, wo wir um 24:00 unsere Nachtruhe antraten.

↑ Top ↑



Sonntag 08. Juni 1997

152229 Km     Tagesetappe 109 Km
"London" nach "Cambridge"

Cambridge Cambridge Am Sonntag haben wir erst mal ausgeschlafen und sind nach dem Frühstück um 12:00 nach "Cambridge" gefahren.




[II] Cambridge bietet eine Vielzahl an Besichtigungsmöglichkeiten. Besonders sehenswert sind die Universität, mit verschiedenen Colleges und die Kirchen mit ihrer interessanten Architektur. Hier haben wir das "Trinity College" besichtigt das mit 1000 Studenten und 160 Lehrenden das größte College in Cambridge ist. Es wurde 1546 von Heinrich VII gegründet. Das Gebäude fällt besonders durch das beeindruckende Steintor auf, das am Great Court liegt. Auf dem Steintor befindet sich eine Statue Heinrichs des IV Der Great Court ist mit 8000 m² der größte Hof seiner Art weltweit. Cambridge Cambridge Weiter ging es zur "King´s College Chapel", sie gilt als Wahrzeichen der Stadt und wurde von Heinrich VI gegründet. 1516 wurde das Gebäude fertig gestellt. Die Kirche ist im gotischen Stil gebaut und ist mit dem größten Fächergewölbe der Welt ausgestattet. Das Gebäude wurde aus religiösen Motiven gegründet und ist der Jungfrau Maria gewidmet. Chormitglieder des Eton College leiten die Gottesdienste. Am "Festival of the Nine Lessons and Carols" versammeln sich Besucher aus aller Welt.

Jetzt wurde es Zeit eine Unterkunft zu suchen. Der Campingplatz "Highfield Farm" wurde zu unserem Nachtquartier. Am Abend haben wir beim "Chinesen" gut und teuer das Abendmahl zu uns genommen.

↑ Top ↑



Montag 09. Juni 1997

152229 Km     Tagesetappe 190 Km
"Cambridge" nach "Hemsby"

Clare Great Yarmouth Am Montag sind wir nach dem Frühstück um 09:30 nach "Clare" in "Cavendish" gefahren. Mittagspause in einem Pub!. Weiter nach "Bury" wo wir die Kathedrale "St. Edmunds" besichtigten. Weiter ging es nach "Great Yarmouth". Hier haben wir auf dem Campingplatz "Hemsby Touring Park" Unterkunft gefunden. Nach dem wir unser Quartier eingerichtet hatten, haben wir am Abend noch eine Wanderung durch die Dünen zum Strand unternommen. Zurück am Womo wurde noch aufgekocht. Schnitzel mit Salat haben wir uns bei windigem und kalten Wetter vor unserem Womo schmecken lassen.

↑ Top ↑



Dienstag 10. Juni 1997

152229 Km     Tagesetappe 75 Km
"Hemsby" nach "Norwich" zurück nach "Hemsby"

Horsey Windpump Great Yarmouth Am Morgen fuhren wir in die "Broadlends", wo wir die "Horsey Windpump" besichtigt haben. Von "Acle" sind wir zu einer kleinen Wanderung entlang des Flusses "Bure" nach "Upton" gestartet. Über Felder und am Fluss entlang sind wir 8,5 Km Karte und Höhenprofil der Wanderung (OSM Karte) durch die "Norfolks Broads" gewandert. Weiter nach "Norwich" wo wir die "Kathetrale" und die Altstadt besichtigt haben. Das Senfmuseum "Colmans Mustard" war natürlich auch einen Besuch wert. Zurück ging es zum Campingplatz "Hemsby Touring Park" wo wir am Abend vor unserem Bus bei Spiegeleier mit Schinken den kalten und windigem Abend ausklingen haben lassen.

↑ Top ↑



Mittwoch 11. Juni 1997

152229 Km     Tagesetappe 180 Km
"Hemsby" nach "Spalding"

Sandrigham Um 10:00 sind wir durch die "Broadlends" an der Küste entlang nach "Cromer", wo wir das kleine Rettungswacht Museum mit dem "Live Boot" besichtigt. Nach einem Kaffee sind wir weiter zum Landsitz "Sandringham", hier haben wir einen Rundgang durch die schöne Gartenanlage unternommen. Nächstes Ziel war das "Castle Rising" das ich besichtigt habe. Weiter ging es nach Campingplatz Lake Ross "King´s Lynn". Hier haben wir die "St. Margaret’s Church", das Münster Castle Rising von "King´s Lynn", das "Hanse Haus" und die "Trinity Guildhall" bei einem ausgiebigen Rundgang Entdeckt. 50 Km im Norden von "King´s Lynn", haben wir am Abend auf dem Caravanpark "Lake Ross" bei "Spalding" einen schönen Platz bekommen. Nach dem Abendessen ging es in den PUB auf dem Platz, wo wir noch ein Tagesabschluß-Bierchen getrunken haben.

↑ Top ↑



Donnerstag 12. Juni 1997

152229 Km     Tagesetappe 250 Km
"Spalding" nach "York"

Lincoln Humber Bridge Um 10:00 Abfahrt nach "Lincoln". Hier haben wir die "Kathedrale" besichtigt und den "Lincoln Imp" gesucht, ein kleiner in Stein gehauener Kobold. Er befindet sich auf der Südseite der "Kathedrale" in der nähe des Engel Chores. Die mittelalterliche Steinmetzarbeit stellt die böse Seite von uns allen da. Er ist etwa 18 Zentimeter hoch und wiegt 10 kg. Nach einem Stadtrundgang sind wir weiter nach "Horncatle" gefahren, wo wir unseren Lebensmittel Vorrat auffüllten. Über die "Humber Bridge" ging es Richtung "York", wo wir nördlich von "York" in dem Holiday Park "Goosewood" einen schönen Platz bezogen haben. Den Abend haben wir ohne Regen vor unserem Bus ausklingen lassen.

↑ Top ↑



Freitag 13. Juni 1997

152229 Km     Tagesetappe 70 Km
"York" nach "Wrelton"

York Plan York Um 09:15 ging es Richtung "York", wo wir unser Womo auf dem "Clifton Moor" Park&Ride-Platz abstellten. Haben uns eine Tageskarte gekauft und sind mit dem Bus "Green Line" in das Zentrum von "York" gefahren.


[III] Wie die gesamte Grafschaft Yorkshire, blickt die Stadt York auf eine bewegte Geschichte zurück. Im Jahr 71 n. Chr. gegründet, wird die Stadt bereits kurze Zeit später Schauplatz eines historischen Moments: Der Krönung von Kaiser Konstantin dem Großen im Jahr 306 n. Chr. Im späteren Verlauf wird die Stadt von Angelsachsen und Wikingern bewohnt, bevor sie im Jahr 1066 der normannischen Invasion zum Opfer fällt und fast vollständig zerstört wird. York Minster Im Mittelalter erlebt die Stadt eine Blütezeit und gilt lange als eine der wichtigsten Städte in ganz England.
Aus dieser Zeit stammen auch viele der Sehenswürdigkeiten, die heute Anziehungspunkte für tausende von Touristen sind. So ist beispielsweise die mittelalterliche Stadtmauer noch fast vollständig erhalten und lädt zu Spaziergängen rund um den Stadtkern ein. Aus dem späten Mittelalter stammt „The Shambles“, eine Straße, in der früher vor allem Metzgereien ansässig waren und die heute in den historischen Gebäuden Souvenirläden, Cafés und Restaurants beherbergt. Ein weiteres sehenswertes Highlight stellt das
York Minster dar. Die in ihrer heutigen Form Mitte des 12. Jahrhunderts erbaute Kathedrale im Herzen der Stadt ist unter anderem für ihre zahlreichen eindrucksvollen Glasfenster bekannt.
↑ Top ↑


Als erstes haben wir das gotische "Münster" mit seinen schönen Fenstern besichtigt. Weiter ging es durch die "Metzgerstraße" mit den vielen historischen Gebäuden und Einkaufgelegenheiten. Die "Merchant Adventurers' Hall" York Plan York Stadtmauer haben wir auch erkundet. Das mittelalterliche Rathaus in der Stadt York war einer der wichtigsten Gebäude in der mittelalterlichen Stadt. Es ist das größte Fachwerkhaus in Großbritannien und wird immer noch für ihren ursprünglichen Zweck verwendet. Die Unterkirche bietet auch Zugang zu einem angeschlossenen Kapelle wo Kranke und Arme in der Klinik als auch die Mitglieder der Merchant Adventurers versorgt wurden. Heute wird sie immer noch für Gottesdienste genutzt. Jetzt stand ein weiterer Höhepunkt auf dem Tagesprogramm, das "National Railway Museum" von York. Nach 2-stündiger Besichtigung haben wir noch einen Rundgang Rievaulx Abbey Wayside über die Alte Stadtmauer von "York" unternommen. Nächstes Ziel war die "Abbey Rievaulx", wo wir das ehemalige Kloster erkundet haben. Jetzt wurde es aber Zeit das wir unser Übernachtungsziel den "Wayside" Campingpark bei "Pickering" erreichten, den wir um 17:30 bezogen haben. Nach einem Bier im Weiler "Wrelton", haben wir mit "Bohneneintopf und Würstschen" den Abend ausklingen lassen.

↑ Top ↑



Samstag 14. Juni 1997

152229 Km     Tagesetappe 200 Km
"Wrelton" nach "Appleby in Westmorland"

NYMR Whitby Am Morgen sind wir nach "Pickering" gefahren. Hier haben wir die Abfahrt der überfüllten "NYMR" (North Yorkshire Moors Railway) live miterlebt. Nach einem Einkaufsbummel durch die Stadt, sind wir weiter, bei Regen, durch die schöne Landschaft des "North York Moors" nach "Whitby". Nach einem Rundgang durch die historische Hafenstadt sind wir zur Ruine des ehemaligen Kloster "Abbey Whitby" gewandert und haben es besichtigt. Anschließend haben wir unterhalb des Abbeys die Kirche "St.Mary" besucht, mit dem Friedhof und dessen gespenstischen Grabsteinen. Dieser gespenstische Platz hat den Schriftsteller "Bram Stoker" im Jahre 1897 zu seinem Buch Whitby St.Mary Abends am Campingplatz "Dracula" inspiriert. Am Abend haben wir auf dem Holiday Park "Wild Rose" einen Platz bezogen haben. Sind dann noch in dem Weiler "Great Ormside" gewandert und haben ein Tagesschluss "Guinness" zu uns genommen bevor wir in unseren warmen Bus zur wohlverdienten Nachtruhe sind.

↑ Top ↑



Sonntag 15. Juni 1997

152229 Km     Tagesetappe 120 Km
"Appleby in Westmorland" nach "Newby Bridge"

Lake District Aira Force Waterfall Abfahrt um 11:00 bei Nieselregen in den Nationalpark "Lake Distrikt". Hier haben eine Wanderung zu dem "Aira Force" Wasserfall unternommen. Auf dem "Aira Force Car Park" haben wir unser Womo abgestellt, und sind zur dieser schöne Wanderung Karte und Höhenprofil der Wanderung (OSM Karte) gestartet, mit wunderschönen Ausblicken auf den Majestätischen Ulswater vom Aussichtspunkt Gowbarrow die wir genossen haben. Weiter ging es zum "Consiston Water" Lake Consiston Gondola wo wir um 16:00 die Abfahrt der Stream Yacht "Gondola" gerade noch erreicht haben. Die Rundfahrt auf dem See mit vielen Eindrücken waren wunderschön. Lake District Campingplatz Wieder zurück am Ausgangspunkt der Rundfahrt wurde es wie immer Zeit eine Unterkunft für die Nacht zu suchen. Um 18:30 am Abend haben wir auf dem Holiday Park "Newby Bridge Caravan Park" einen Platz bezogen. Sind dann noch in dem Weiler "Great Ormside" gewandert wo wir ein Tagesschluss "Guinness" zu uns genommen haben, bevor wir in unseren warmen Bus die wohlverdienten Nachtruhe genossen haben.

↑ Top ↑



Montag 16. Juni 1997

152229 Km     Tagesetappe 260 Km
"Newby Bridge" nach "Corwen Denbighhshire"

Lancaster Castle Quarry Bank Mill Frühstück vor unserem Bus bei strahlenden Sonnenschein! Abfahrt um 10:00 nach "Lancaster". Hier sind wir in Lancaster's Vergangenheit eingetaucht um die Geschichte der Stadt von Legenden über Hexen und Mörder und seiner reichen Industrie und Kulturgeschichte zu erkunden. Das "Lancaster Castle" und das "Marinemuseum" haben wir ausgiebig erkundet. Hier haben wir die die alte Baumwollspinnerei "Quarry Bank Mill" Nach dem Mittagessen (Hähnchen & Spareribs) sind wir weiter über "Manchaster" nach "Styal" gefahren. bei einer Führung ausgiebig erkundet.

[IV] In einem bewaldeten Park von 11 ha, durch den der River Bollin fließt, steht eine große Baumwollspinnerei von 1784. Aira Force Waterfall Die Energie erzeugte zunächst ein riesiges, 50 t schweres Wasserrad einer Mühle; erst in den 1840er Jahren erhielt die Spinnerei ihre dampfbetriebene Spinnmaschine. Eine lebendig gestaltete Ausstellung erklärt die einzelnen Phasen der Produktion von Baumwolltextilien, von der Baumwollpflanze bis zum Kattun, der übrigens im Museumsshop verkauft wird. Die Vorführungen der Spinnerei konzentrieren sich rund um die "Jenny" genannten Spinnmaschinen, die Spinn- und Webstühle. Im Lehrlingsgebäude erhält man einen Eindruck von den spartanischen Lebensbedingungen der Kinder, die hier zu Arbeitskräften in dieser Branche ausgebildet wurden.
Weiterfahrt nach "Wales" wo wir am Abend haben auf dem "Corwen Denbighhshire" Caravan Park einen Stellplatz bezogen. Haben den schönen und erlebnisreichen Tag bei angenehmer Temperatur vor unserem Bus Revue passieren lassen, bevor es zur Nachtruhe ins Womo ging.

↑ Top ↑



Dienstag 17. Juni 1997

152229 Km     Tagesetappe 160 Km
"Corwen Denbighhshire" nach "Llanaber"

Snowdon Snowdom Die Sonne scheint und es ist ein optimaler Tag den höchsten Berg von "Wales / Englang" im "Snowdonia National Park" zu bezwingen! Abfahrt um 8:30 nach "Llanberies". Hier haben wir im Besucherzentrum der "Snowdon Mountain Railway" Karten für die Bahnfahrt auf den "Snowdon" gekauft und sind um 10:00 mit der Dampf-Zahnradbahn auf den höchsten Berg von "Wales" & "England" 3560 Feed / 1085 hm gefahren. Zum Gipfel waren es nur noch wenige Meter, wo wir einen wunderschönen Blick auf die Landschaft von "Wales" hatten. Nach einer Pause ging es zu Fuß dem Wanderweg "Snowdon to Llanberis"
Karte und Höhenprofil der Wanderung (OSM Karte) zurück zu unserem Ausgangspunkt zu unserem Bus in "Llanberies". Jetzt ging es nach "Caernarfon" wo wir die mächtige "Burg" (Castle) besichtigten.
Castle Caenafron [I] Caernarfon ist die letzte große Burg, die Eduard I. ab 1282/83 in Nord-Wales in mehreren Etappen errichten ließ und schließlich 1327 vollendet war. Sie sollte gleichzeitig als Festung und Palast dienen. Hier wurde 1284 der erste "Prince of Wales" Eduard II geboren. Die "Burg" galt jahrhundertelang als Symbol der Unterdrückung Wales’ durch England. 1911 fand im Innenhof erstmals die zeremonielle Verleihung des Titels „Prince of Wales“ an den britischen Thronfolger statt. Der zweite und vorerst letzte, der diesen Titel in Caernarfon erhielt, war am 1. Juli 1969 Charles, der Sohn von Königin Elisabeth.
Nach einer Kaffeepause war das nächste Ziel "Harlech", wo wir das nächste "Castle" von Eduard I. zum Fotostop nutzten. Barmouth Letztes Ziel des heutigen Tages war "Barmouth" mit der spektakulären Eisenbahn Brücke über den Fluß "Afon Mawddach". Nach einer einem Rundgang durch die kleine Stadt und einer Pause am Hafen ging es zu unserem Tagesziel Campingplatz Trawsdir dem "Trawsdir" Touring Caravans & Camping Park", wo wir um 18:30 einen schönen Platz bezogen. Gekocht; Salat mit Rest-Gulasch und Nudeln haben wir im freien verspeist. Den schönen Abend mit Super Sonnenuntergang haben wir genossen, bevor wir uns zur wohlverdienten Nachtruhe in unseren Bus verkrochen haben.

↑ Top ↑



Mittwoch 18. Juni 1997

152229 Km     Tagesetappe 240 Km
"Llanaber" nach "Brecon"

Devils Bridge Alte Oelmühle Nach dem Bezahlen des Platzes sind wir um 11:00 nach "Tywyn" gefahren, wo wir uns die St.Cadfan's Kirche angeschaut haben. Weiter ging es über "Aberystiwyth" zur brühmten "Devils Bridge" bei Ceredigion. Nach einem Fotostop an den 3 Brücken sind wir nach "Llanidloes" gefahrem. Hier haben wir den schönen Ort bei einem Rundgang erkundet. Das Rathaus und die alte Fachwerk Markt Halle haben wir besichtigt, und sind nach einer Kaffeepause weiter zu unserem Tagesziel dem "Brecon Beacons" Caravan Club Site, wo wir um 18:30 einen schönen Platz bei Nieselregen bezogen haben. In in einem Pub nahe des Platzes haben wir zu Abend gegessen und den restlichen Abend im Bus beim Scrabbel'n verbracht.

↑ Top ↑



Donnerstag 19. Juni 1997

152229 Km     Tagesetappe 240 Km
"Brecon" nach "Fiddington"

Caerphilly Castle Cardiff Castle Die für Heute geplante Wanderung haben wir wegen dem schlechten Wetter ausfallen lassen, und so sind wir um 10:00 nach "Caerphilly" gefahren. Hier haben wir bei einem Rundgang im Regen das alte "Castle" mit seinem zerstörten schiefen Turm angeschaut und anschließend im Ort eine Kaffeepause eingelegt. Nächstes Ziel war "Cardiff" wo das nächste "Castle" auf dem Programm stand. Nach einer Besichtigung von "Cadiff Castle" sind wir über die 5128 m lange Mill Farm Camping "Zweite Severn Bürcke", die 1996 eröffnet wurde, von "Wales" nach "Bristol" (Südengland) gefahren. Unser heutiges Ziel war in "Fiddington" der "Mill Farm" Caravan & Camping Park, den wir am Abend bei Sonnenschein bezogen haben. Abendspaziergang zum Nachbarort "Stogursey". Hier haben wir uns die Kirche und den Pub näher angesehen! Den restlichen Abend haben wir vor unserem Bus bei Rühreier mit Speck gemütlich mit einer Entenfamilie ausklingen lassen.

↑ Top ↑



Freitag 20. Juni 1997

152229 Km     Tagesetappe 270 Km
"Fiddington" nach "Relubbus"

Boscastle Boscastle Wanderung 10° und Regen! Um 10:30 Abfahrt nach "Dunster" wo wir eine Kaffepause eingelegt haben und den mittelalterlichen Ort erkundet haben. Weiter ging es über "Polock" ein kleiner Hafenort nach "Boscastle". Hier haben wir eine kleine Karte und Höhenprofil der Wanderung Wanderung an der Küste und zur alten Kirche von "Boscastle" unternommen. Nach einer Pause am kleinen Hafen und der Besichtigung des Informationscenter sind wir weiter nach "Tintagel Castle" gefahren, das wir in Ruhe und ohne ohne Touristenstöme besichtigten.
[I] Nach der Artussage (nach Geoffrey von Monmouth: History of the Kings of Britain (ca. 1135 bis 1138)) fand hier die Zeugung von König Artus statt: In den Tagen von Uther Pendragon gehörte die Burg Tintagel demnach einem gewissen Gorlois, dem Herzog von Cornwall. Hier versteckte Gorlois seine Frau, Igraine, die Uther für sich selbst begehrte. Um sich unbemerkt Igraine nähern zu können, verlieh Merlin ihm das Aussehen des Herzogs. Der Plan ging auf, und Igraine empfing den späteren König Artus.
In der Tristan-Sage ist Tintagel die Burg König Markes und ein wichtiger Handlungsschauplatz.

Unser heutiges Ziel war "Relubbus" wo wir den "River Valley" Country Park, bei bedecken Wetter bezogen haben. Abendspaziergang zum Nachbarort "Goldsithney" 3 Km wo wir in dem urgemütlichen Pub "The Trevelyan Arms" zu Abend gegessen haben. Zurück zum Campingplatz, und ab ins warme Bett.

↑ Top ↑



Samstag 21. Juni 1997

152229 Km     Tagesetappe 150 Km
"Relubbus" nach "St.Austell"

St. Just Pendeen Lighthouse Um 09:30 Abfahrt nach "Marazion" wo wir die bei einer Pause die Insel "St. Michael’s Mount" fotografiert haben. Weiter ging es nach "Mousehole", wo wir die alte Kultstätte mit den 19 kreisförmig angeordneten Steinen, die "Merry Maidens" besuchten.
[I] Der Bezeichnung der Steinsetzung als Merry Maidens (fröhliche Jungfrauen) liegt folgende Legende zugrunde: 19 Mädchen wurden in Steine verwandelt, weil sie sich am geheiligten Sonntag hier tanzend vergnügt hatten. Die zugehörigen Pipers (Dudelsackspieler) wurden ebenfalls versteinert und bilden nun die zwei weiter entfernt stehenden Megalithen. Die Legende entstand im Zuge der Christianisierung Cornwalls im 6. oder 7. Jahrhundert
An Lands End sind wir vorbei (riesiger Rummelplatz) und weiter nach St. Just wo wir bei den Ruinen der alten Bergbau Reviere einen Foto-Stop einlegten. Nach einer Kaffeepause sind wir weiter der Küste gefolgt bis "Pendeen" wo wir uns den schönen Leuchtturm anschauten. Nächstes Höhepunkt war in St. Ives der "Tate St. Ives" mit dem "Barbara Hepworth Museum and Sculpture Garden". Haben das 1993 eröffnete Museums für Moderne Kunst Lanyon Quoit Men-an-Tol und dem Skulptur-Garten ausgiebig besichtigt. Ein weiterer Link über das schaffen von "Barbara Hepworth".
Weiterfahrt über "Madron" zu den nächsten 2 Megalithen den "Lanyon Quoit" und den "Men-an-Tol", die wir fotografierten. Unser heutiges Ziel war "St. Austell" wo wir den "River Valley" Holliday Park, um 20:00 bezogen haben.

↑ Top ↑



Sonntag 22. Juni 1997

152229 Km     Tagesetappe 320 Km
"St.Austell" nach "Charmouth"

Cotehele Abfahrt um 10:30 bei 12° und Regen nach "Calstock", wo wir den alten Eisenbahn-Viadukt bestaunten. Weiter zu dem alten Herrenhaus "Cotehele das von einem Großgrundbesitzer von 1485-1520 erbaut wurde, und einen wunderschönen 4,4 ha großen Garten besitzt. Wir fahren weiter und wechseln die Grafschaft von "Cornwall" nach "Devon" mit Ziel dem "Dartmoor Nationalpark". Nach einiger Sucherei haben wir das alte Steinkreuz "Bennett's Cross" gefunden, und auf einem Foto verewigt. Exceter Kathedrale Kaffeepause in "Dunsford" und weiter nach "Exeter" , wo wir das "Maritim Museum" uns angeschaut haben. Nach einem Altstadtrundgang und einer Cider Pause haben wir noch die "Kathedrale" besichtigt. Nicht mehr weit war es zu unserem Tagesziel "Charmouth", wo wir auf dem "Wood Farm" Caravan und Camping Park Unterkunft fanden.

↑ Top ↑



Montag 23. Juni 1997

152229 Km     Tagesetappe 210 Km
"Charmouth" nach "West Wittering"

Wanderung Abbotsbury Abfahrt um 09:30 bei Sonnenschein nach "Abbotsbury", wo wir unser Womo auf dem Parkplatz an der Marktstrasse abstellten. Von hier haben wir eine schöne Wanderung durch 5000 Jahre Geschichte unternommen. Karte und Höhenprofil der Wanderung (OSM Karte) Gestartet sind wir vom Parkplatz entlang dem "South West Coast Pfad" und weiter führte die Route hoch über der Küstenlinie des South Dorset Ridgeway entlang einer Steinzeitlichen Route die mit archäologischen Überresten gespickt war. An der St.-Peter-Abtei einem heiligen Ort aus dem fünften Jahrhundert und weiter durch Subtropische Gärten mit Schwanenteich und einer Kapelle aus dem vierzehnten Jahrhundert sind wir wieder zurück in das malerische Dorf "Abbotsbury" gewandert. Vom Ausgangspunkt ging es weiter zum nächsten Ziel "Bere Regis" in der Grafschaft "Hampshire", wo die schöne Dorfkirche "St. John The Baptist Churchyard" einen Besuch wert war. Über "Bournenouth", "Southampton", "Pourtsmouth" ging es zu unserem Tagesziel dem Caravan und Camping Park "Wicks Farm" in der Ortschaft "West Wittering" der Grafschaft "West Sussex", wo wir am Abend eine Unterkunft fanden.

↑ Top ↑



Dienstag 24. Juni 1997

152229 Km     Tagesetappe 240 Km
"West Wittering" nach "Hawthorn-Farm"

Chichester Kathedrale Abfahrt um 10:00 nach "Chichester". Hier haben wir die wunderschöne Kathedrale besichtigt und im "Wests pub" in der ehemaligen Kirche "St Peter" eine K.- Pause einlegten. Weiter ging es nach "Arundel" wo wir die Kathedrale und das Schloß bei einem Stadtrundgang erkundeten. Nächste Ziel war das ehemalige mondäne Seebad "Brighton".
[I] Um 1780 entwickelte sich Brighton zu einem modischen Kurort. Diese Entwicklung wurde beschleunigt, als 1786 der junge Prinzregent (der spätere König George IV.) hier ein Landhaus kaufte, um den größten Teil seiner Freizeit dort zu verbringen. Er ließ es später zum exotisch aussehenden Royal Pavilion ausbauen, der bekanntesten Sehenswürdigkeit der Stadt. Brighton Pavilion Er ähnelt von außen einem indischen Palast, während die Inneneinrichtung im Stil der Chinoiserie gehalten ist. Seit 1850 ist er im Besitz der Stadt.
Aus Meyers Konversationslexikon von 1898 ist zu erfahren:
„Brighton hat drei Saisons im Lauf des Jahres. Im Mai und Juni ist es fast ausschließlich von den Familien der Londoner Kleinbürger (tradespeople) besucht, im Juli und August von Ärzten, Advokaten, Künstlern etc., und in den Herbst- und Wintermonaten, wenn es an der südlichen Seeküste sonnig warm ist, wimmelt es von Lords und Ladies, die vom Kontinent heimkehren. Die Zahl der Besucher, welche sich längere Zeit hier aufhalten, beträgt jährlich über 80.000“.

Brighton Pavilion Hier haben wir die schöne Jugendstilbar "Peppers" besucht und einen Rundgang durch die alten Gassen von "Brighton" bis zum "Palace Pier" unternommen. Auf dem "Pier" waren wir nicht mehr in unserer heilen Welt. Spielautomaten, Amüsiergeschäfte und alles was man nicht braucht! Den "Royal Pavilion" haben wir noch Besichtigt, und sind weiter mit einem Halt an den Kreideklippen "Beachy Head" zu unserem Tagesziel dem Caravan und Camping Park "Hawthorn-Farm" in der Nähe von Dover. Das letzte Englische Abendessen haben wir wie am ersten Tag unserer Rundreise in dem PUB "Dirty Duckly" zu uns genommen. Zurück zum Womo haben wir die letzte Nacht auf der Insel gut verbracht.

↑ Top ↑



Mittwoch 25. Juni 1997

166557 Km     Tagesetappe 700 Km
"Hawthorn-Farm" nach "Frankfurt"

Stena Line Rückfahrt Jetzt heist es Abschied von England nehmen! Abfahrt um 09:00 nach "Dover" zum Fährhafen. Überfahrt mit der Autofähre um 11:15 von "Dover" nach "Calais". Durch Belgien ging es an "Brugge", "Gent" und "Anderlech" vorbei nach "Aachen". Wieder auf deutschen Boden gelandet, haben wir in "Rheinböllen" im "Gasthaus zur Post" gut zu Abend gegessen. Nach 4988Km Rundreise sind wir um 22:40 gut und heile in der Bona47 angekommen. Jetzt haben wir erst mal die Nachtruhe genossen, bevor wir am Donnerstag das Womo ausgeräumt und für Ordnung gesorgt hatten.

Diese wunderschöne Englandrundreise 1997 werden wir so schnell nicht vergessen und sicherlich eines Tages wiederkommen!
Michael & Renate

↑ Top ↑



Einzelnachweise:
[I]      ↑ Wikipedia
[II]    ↑ Stadtführer Cambridge
[III]  ↑ England-Seiten
[IV]    ↑ MICHELIN Reisen


  Design and Service © 26.08.2005 Michael Engel All Rights Reserved. Version 1.00