Wandertipps rund um Frankfurt

Rundwanderung im Spessart
Weibersrunn, Hafenlohrtal, Rothenbuch am 08.03.2008


Die heutige Spessart Wanderung führt uns vorbei an Steinmarderln und Bäume die Wandertafeln verschlingen.

Ausgangspunkt ist die Weibersbrunn

Anforderung:

ca. 4,5 Std. ohne Pausen / 19 Km / 470 Höhenmeter

Kartenmaterial:

Topographische Freizeitkarten 1:25000 / 1:50000 vom
Landesamt für Vermessung und Geoinformationen Bayern
UK L 22 Naturpark Spessart Blatt Süd

Einkehr:

Lichtenau      Gasthaus im Hochspessart
Rothenbuch  Schloßhotel

Anreise mit dem PKW:

A3 Richtung Würzburg Ausfahrt Weibersbrunn.

Anreise mit der Bahn

In nicht vertretbarer Zeit zu erreichen

Markierung

Verschiedene

Karte mit Pfad der Rundwanderung



Höhenprofil der Rundwanderung

Beschreibung der Wanderung

Ausgangspunkt der Rundwanderung ist der Parkplatz an der Gemeindeverwaltung Jakob-Gross-Strasse 20 in Weibersbrunn. Unser Zeichen ist der rote diagonalen Balken mit der Nr.21. Wir überschreiten den Weibersbach, steil bergauf und gleich rechts dem Bach auf der linken Seite folgen. Weiter an der Kläranlage von Weibersbrunn vorbei geht es am Steintor auf der rechten Seite weiter. Wir kommen an der Talmühle vorbei und folgen dem bereiten Forstweg durch das Naturschutzgebiet Hafenlohrtal. Rechts am Weg passieren wir von Kindern aufgehäufte Steinmänchen aus Buntsandstein. Nun ist es nicht mehr weit bis zur Einkehr im urgemütlichen "Gasthaus Spessart" in Lichtenau. Gut gestärkt geht es nun steil bergauf dem roten diagonalen Balken mit der Nr.31 folgend in Richtung Rothenbuch. Vorbei an einer Buche die das Wanderschild verschlingt, ist es nicht mehr weit zu einer Kaffeepause im romantischen Schloßhotel. Ab hier wechselt unser Wanderzeichen, und wir folgen nun dem roten Ring mit der Nr.63. Dieser rote Ring bekleidet uns vorbei am wunderschön gelegenen Breitsee, wo nicht weit die Hafenlohr entspringt, bis zu unserem Ziel Weibersbrunn.

Knapp 6 Std. war ich mit Pause auf dem Rundweg unterwegs.

Der Wettergott hat es gut gemeint, die Sonne hat mich verwöhnt, so dass ich diese schöne Rundwanderung nicht so schnell vergessen werde.










  Design and Service © 26.08.2005 Michael Engel All Rights Reserved. Version 1.00