F10479 und die Digital Fotografie



Faszination der Digital Fotografie

Durch die Familie und das Wandern bin ich zum Fotografieren gekommen. Anfangs ab 1975 mit den analogen Spiegelreflex Kameras von srt101 Minolta (SRT 101 / 303 / XG2). Das war eine aufregende Zeit wo man noch bei jedem Bild vor der Aufnahme akribisch überlegt hatte, ob es sich lohnt die Aufnahme zu machen. Ein Bild oder ein Dia war ja schon eine kleine Investition. Motive und Bildausschnitt mussten beim ersten Auslösen stimmen! Über Blende und Zeit musste man sich Gedanken machen. Aktuell beschäftige ich mich mit der Digitalen Fotografie (Fine Pix 6800 ab 2001, Casio EX-P700 ab 2004, Panasonic DMC-FZ18 ab August 2008) und ab August 2011 mit der Systemkamera Panasonic LUMIX DMC-GH2 mit den Objektiven Panasonic G Vario 14-140 (KB 28-280) und DMC GH2 14-140 Olympus M. Zuiko 9-18 (KB 18-36). Die vielfältigen Einstellmöglichkeiten und Funktionen der LUMIX DMC-GH2 sind eine Herausforderung für jedem ambitionierten Hobby Fotografen!

Am 10.11.2011 - 13.11.2011 habe ich den VHS Kurs "Faszination Fotografie" bei der VHS Frankfurt besucht. Von Freitag bis Sonntag haben wir eine Grundlegende Einführung in die Fotografische Bidgestaltung bekommen und haben dies auch in die Praxis umgesetzt.

"Der VHS Kurs vermittelt Ihnen die notwendigen Basics der digitalen Fotografie. Lernen Sie die vielen Möglichkeiten Ihrer Kamera kennen und Sie werden schnell merken, wie viel Spaß es macht, statt spontaner Schnappschüsse beeindruckende Fotos zu machen. Es wäre doch schade, wenn Sie sich nur auf das Automatikprogramm Ihrer Kamera verlassen. Nach der Theorie gehen wir auf Fotoexkursion und setzen das erlernte Wissen in die Praxis um."

↑ Top ↑


2015 hat die LUMIX DMC-GH2 ihren Dienst quittiert, der Lamellenverschluss versagte. Rep.? DMC GX7 mit 14-145 Die LUMIX DMC-GX7 hatte ich seit Erscheinen Ende 2013 auf dem Radar. Sie hat alle Funktionen die man sich für eine spiegellose Systemkamera wünschen kann, und so habe ich mir die LUMIX DMC-GX7 zu einem Super Preis im März 2015 zugelegt. Dank der guten Erfahrung mit der DMC-GH2, und einem guten Angebot, habe ich die DMC-GH2 reparieren lassen. Somit bin ich mit 2 Kamera-Gehäusen und div. MFT Objektiven fototechnisch für die nächsten 5 Jahre gut aufgestellt. DMC GX800 Falsch gedacht! 2018 grobe Flecken auf den Bildern der LUMIX DMC-GX7. Rep. hätte den Kaufpreis der LUMIX DMC-GX7 weit überschritten. So habe ich mir wegen der vielen Objektive die LUMIX DMC-GX80 zugelegt. Das Preis Leistung Verhältnis gegenüber der LUMIX DMC-GX9 ist unschlagbar. Ich hoffe das diese Investition für die nächsten Jahre die letzte war!

Weiter habe ich mit der digitalen Bildverarbeitung beschäftigt. So habe ich einen weiteren Kurs bei der VHS Frankfurt besucht. Bildverarbeitung mit "GIMP" wurde vom 21.06. - 22.06.2016 absolviert. Die Open-Source Software "GIMP" ermöglicht eine kostengünstige Bild Verarbeitung Alternative zum Kostenintensiven Bild Verarbeitung Programm "Photoshop".
Programme die ich zur digitalen Fotografie einsetze sind "PTgui" für das Panorama Stitching, "Photomatrix" für HDR Bilder und "Zoner Photo Studio 18" / GIMP" für die Verarbeitung meiner Bilder.

Weitere Seiten informieren über die MFT Technologie, die "HDR" Fotografie, die 360° Fotografie, das Cinemagramm, und Best Off Bilder von F10479!


↑ Top ↑





  Design and Service © 26.08.2005 Michael Engel All Rights Reserved. Version 1.00