Wandern rund um Frankfurt

Naturtour Nidda am 24.01.2009
"Extratouren im Vogelsberg"



Die heutige Wanderung führt uns nach Eichelsdorf bei Nidda

Ausgangspunkt ist Eichelsdorf im Vogelsberg.

Anforderung:

ca. 4 Std. ohne Pausen / 15 Km / 338 Höhenmeter

Kartenmaterial:

Wanderkarte Hoher Vogelsberg 1:50000
TF 50-VB, 2005 ISBN: 3-89446-340-6
vom Hessichen Landesvermessungsamt

Einkehr:

Eichelsdorf "Frankenstube"


Anreise mit dem PKW von FFM:

Autobahn Richtung Gießen Gambacher Kreuz Richtung Hanau. Abfahrt Wölfersheim Richtung Schotten.

Anreise mit der Bahn / Bus:

Nicht zumutbar!

Markierung

Vogelsberg Natur Tour Nidda

Karte mit Pfad der Wanderung




Profil der Wanderung
Beschreibung der Wanderung

Start war der Parkplatz am Friedhof. Durch der Ort "Eicheldorf-Nidda" ging es zum Ausgangspunkt dem Wanderportal am Ausgang des Ortes in Richtung Schotten. Von hier geht es gleich bergauf zum Natiúrschutzgebiet "Eiköppel", mit urwüchsigen ölzriegeln, Wiesenstreifen, und historischen "Huteweiden" mit Magerrasenflächen. Die Pflege der Wiesen findet im Sommer überwiegen durch Schafbeweidung statt. Nach winderschöner Fernsicht auf den hohen Vogelsberg geht es in den Talgrund des Eichelbaches. Bei der Querung des Baches hatte ich ein kleines Problem. Das Tauwetter machte den kleinen Eichesbach zu einem tosenden Gewässer, und die kleine Betonbrücke war vollkommen umspült (Siehe Bildgalerie). Bin also weiter den Bach entlang mit der Hoffnung auf eine weitere Möglichkeit den Bach zu überqueren. Nach gut 1,5 Km gab es eine weitere Brücke aus einem Buntsandsteinquarder die ich nutzte. Quer über die teilweise gefrorenen Wiesen habe ich nach einer halben Std. meinen Wanderweg wieder trockenen Fußes ereicht. Quer durch den Wald ging es weiter zum nächsten Naturschutzgebiet dem "Heißbachgrund". Am kleinen See vorbei läd eine kleine Sitzgruppe zur Rast im "Heißbachergrund" ein. Weiter am "Nestl Platz" vorbei und durch alte Basaltsteinbrüche geht es zum "Schmitter Blick". Von hier haben wir einen wunderschönen Blick in das Niddatal bis hin zum Taunus. Wir kommen an einer Grillhütte vorbei und erreichen mit Blick auf "Eicheldorf" bald das alte Fachwerkensemble des Dorfes. Einen Besuch der alten Kirche bleibt mir verwährt! Die Dorffrauen sind gerade mit dem reinemachen der Kirche beschäftigt. Mit meinen mit Schlamm besetzten Wanderschuhen habe ich hier keinen zutritt, so konnte ich die Kirche nur durch die Eingangstür besichtigen!

Gut 4,5 Std. waren ich mit Pause auf dem Rundweg unterwegs.

Diese wunderschöne Wanderung bei schönem und kaltem Winterwetter habe ich sehr genossen und werde sie so schnell nicht vergessen.


Eicheldorf





Überquerung de Eichelbaches






  Design and Service © 26.08.2005 Michael Engel All Rights Reserved. Version 1.00