WG414 Pfalzwanderung 1994

Der Naturpark Pfälzerwald


Den südlichsten Landesteil von Rheinland-Pfalz bildet die "Pfalz", ein Urlaubsgebiet wie es facettenreicher nicht sein kann. Dort trifft die weite Rheinebene auf das sanft ansteigende Bergland der Haardt und des Wasgaus, der Wein begegnet dem Wald und in die lebendige Gegenwart ragen die sagenumwobenen, mittelalterlichen Burgen. Ein mildes Klima sorgt dafür, dass die Mandelbäume schon blühen, wenn anderswo in Deutschland noch Schnee liegt.
Burg Trifels Vier Ferienregionen mit völlig unterschiedlichen Landschaftsbildern erwarten die Gäste mit einem vielfältigen Urlaubsangebot. Der Naturpark Pfälzerwald, bildet zusammen mit den Nordvogesen ein grenzüberschreitendes Biosphärenreservat. Mehr als 12.000 Kilometer Wanderpfade führen vorbei an bizarren Felsen und trutzigen Burgen und über 100 Hütten laden zur Rast ein. Der höchste Berg der Pfalz, der Donnersberg, an dessen keltische Vorgeschichte noch heute das Keltendorf erinnert, dominiert die Ferienregion Pfälzer Bergland und Donnersberg. Auf eine spannende Zeitreise kann man in dem ehemaligen Bergmannsorf Imsbach mit seiner Bergbauerlebniswelt gehen. Für Wanderer und Nordic Walker gibt es am Donnersberg ein weitläufiges Wegenetz.

Anreise mit Bus und Bahn:
Die touristisch bedeutsamen Ziele innerhalb des Naturparks Pfälzerwald sind während der gesamten Saison gut mit öffentlichen Verkehrsmitteln erreichbar. Gleiches gilt für die zentralen Punkte des Wander- und Mountainbike-Wegenetzes.

Die vierte Wanderung der Siemens WG414 führte uns in den Naturpark Pfälzerwald



  Design and Service © 26.08.2005 Michael Engel All Rights Reserved. Version 1.00