WG414 "Wolftal" im Schwarzwald vom Fr. 24.09. - Mo. 27.09.2021



Wolftal - Wandern und Erleben

Das Wolftal ist ein wildromantisches Seitental der Kinzig im mittleren Schwarzwald, gehört jedoch nicht zum Kinzigtal. Dem Flusslauf der Wolf entlang liegt das Wolftal 23 km lang im Naturpark Schwarzwald Nord vom Holzwald über Bad Rippoldsau-Schapbach und Oberwolfach bis nach Wolfach, wo die Wolf in die Kinzig und damit ins Kinzigtal einmündet. Die Begrenzung des Wolf-Tals bilden im Norden Bad Peterstal-Griesbach, im Osten Bad Rippoldsau-Schapbach im Landkreis Freudenstadt, im Süden die Städte Wolfach und Hausach und im Westen Oberharmersbach. Schwarzwald-Urlaub im Wolftal erfüllt für Ferienhausgäste vielerorts das Klischee "typisch Schwarzwald", denn im Wolftal finden Schwarzwald-Touristen neben Unterkunft im Schwarzwald im typischen Schwarzwaldhaus und der Berglandschaft mit Wald einige der schönsten Schwarzwald-Gemeinden, Schwarzwald-Kuckucksuhren und an Festtagen herrliche Schwarzwälder Trachten mit dem Bollenhut. Im Wolftal befindet sich der Kurort Bad Rippoldsau-Schapbach, das mit 400-900 Meter Höhe das höchstgelegene Mineral- und Moorbad des Schwarzwaldes für Wellness-Urlaub. In der Umgebung von Bad Rippoldsau-Schapbach finden Ferienhaus- oder Kurgäste an gut markierten Wanderwegen zahlreiche Sehenswürdigkeiten und Naturdenkmäler im Wolftal wie den Glaswaldsee, Burgbachwasserfall oder Kastelstein.

3 Wandertage haben wir zur Verfügung um das schöne "Wolftal" zu erkunden und zu erwandern!

↑ Top ↑


Freitag 24. Sept. 2021

     Karte der Etappe Hinfahrt Auto 250 Km
Von Frankfurt nach Bad Rippoldsau-Schapbach

Treffen werden wir uns am Freitag den 24. Sept. 2021 so gegen 16:00 im
Hotel Ochsenwirt
Wolfacher Str. 21,
77776 Bad Rippoldsau-Schapbach
Tel. +49 7839 919798

Diesmal waren wir nur vier WG414 Wanderer die sich bei der SAG getroffen haben, und so gegen 13:00 in Richtung Schwarzwald aufgebrochen sind. Ohne große Stauss haben wir unser Ziel, den Ochsenwirt um 16:00 erreicht. Nach dem wir unsere Zimmer bezogen haben, sind wir noch zu einer kleinen Aufwärmrunde gestartet. Vom Hotel ging es am "Hermannazeshof" vorbei steil Bergauf dem "Bächbächle" folgend nach "Bäch". 😉 Weiter ging es links ab bis zur Wegkreuzung, wo wir bei einer "Panorama-Pause" den Blick auf das "Wolftal" genossen. Wieder Bergab ging es über "Steig" ins Tal der Wolf nach "Schapbach". Hier haben wir auf der Terrasse vom Hotel "Albans Sonne" in der "Sonne" 🌞 eine Getränkepause eingelegt. Nach dem wir den Durst gestillt hatten, sind wir an der "Wolf" entlang wieder zurück zum Hotel Ochsenwirtshof gewandert. Die kleine 5-6 Km Wanderung war genau das richtige, um uns auf den morgigen Wandertag vorzubereiten.

Bei unserem gemütlichen Beisammensein am Abend im "Ochsenwirt" haben wir es uns kulinarisch gut gehen lassen und haben die nächsten drei Wander-, Wellness-, Erlebnis- Tage gemeinsam geplant.

↑ Top ↑


Samstag 25. Sept. 2021

     Karte der Etappe Erweiterte "Klösterle Schleife" 16 Km
Vor Burgbach, Klösterle Schleife, Bad Rippoldsau-Schapbach

Vom Hotel Ochsenwirt sind wir um 10:00 mit dem Taxi zum Eingangsportal der "Klösterle Schleife" nach "Vor Burgbach" gefahren. Hier startet der 8 Km lange Premiumwanderweg (Schwarzwälder Genießerpfad) "Klösterle Schleife", der mit 81 Erlebnispunkten vom Deutsches Wanderinstitut e.V. ausgezeichnet wurde. Diese abwechslungsreiche kleine Tour rund um das Wolftal, führt uns durch reizvolle Wälder, vorbei an munter plätschernden Bächen und Felsformationen in den steilen Talflanken. Immer wieder öffnen sich schöne Ausblicke hinab ins Wolftal und gut platzierte Bänke laden zum Verweilen und Genießen ein. Im Ort gibt es direkt am Weg liegende Einkehrmöglichkeiten und mit der Wallfahrtskirche Mater Dolorosa ein kulturhistorisches Kleinod. Spektakulärer Höhepunkt der Wanderung ist fraglos der malerische "Burgbachwasserfall".
In "Bad Rippoldsau" haben wir eine Minigolf Pause eingelegt. Nach Kaffee und Kuchen ging es zurück mit Höhepunkt dem "Burgbachwasserfall" und den Felsformationen mit Blick auf "Bad Rippoldsau". Wieder am Ausgangspunkt, dem Parkplatz "Vor Burgbach" sind wir dann der "Wolf" folgend nach "Schapbach" gewandert. Eine kleine Pause haben wir wieder im Hotel "Albans Sonne" auf der Terrasse eingelegt. Jetzt war es nicht mehr weit zu unserem Ausgangspunkt dem Hotel Ochsenwirtshof. Nach einer kleinen Wellness Pause im Schwimmbad und der Sauna haben wir uns um 19:00 im Restaurant des "Ochsenwirts" getroffen und haben uns den restlichen Abend kulinarisch gut gehen lassen.

↑ Top ↑


Sonntag 26. Sept. 2021

     Karte der Etappe Rundfahrt Alpirsbach / Schramberg 56 Km
Bad Rippoldsau-Schapbach, Alpirsbach, Schramberg

Der Wetterbericht hatte recht, bewölkt und starker Regen☔. Norbert hat sich eine kleine Auszeit genommen und der Rest der Truppe ist um 10:00 mit dem Auto vom Hotel Ochsenwirt nach "Alpirsbach" gefahren. Nach einer Kaffee-Pause im Cafe & Conditorei "Am Kloster" und einem Rundgang durch "Alpirsbach" haben wir um 12:00 an einer Führung durch die "Alpirsbacher Brauwelt" teilgenommen. Hier in Alpirsbach ist die Vergangenheit allgegenwärtig. Zum Beispiel in dem Brauereimuseum, wo wir tiefe Einblicke in die traditionelle Kunst des Bierbrauens erhielten. Bei der Führung erfuhren wir anhand von Exponaten, historischen Maschinen und Werkzeugen ganz anschaulich, wie der geheimnisumwobene Brauprozess vonstatten geht und wie sich das Brauwesen im Laufe der Zeit entwickelt hat. Im alten Keller des "Alpirsbacher Klosterbräus" konnten wir dann das Endprodukt frisch vom Fass verkosten. Weiter sind wir nach "Schramberg" gefahren, wo wir die "Auto-und Uhrenwelt" besichtigten. Das Gelände, auf dem das Auto- und Uhrenmuseum „ErfinderZeiten“ steht, atmet Geschichte. Zwischen 1875 und 1925 ließ der Uhrenfabrikant Paul Landenberger hier imposante Firmengebäude errichten, die heute unter Denkmalschutz stehen. Die Hamburg-Amerikanische Uhrenfabrik, kurz H.A.U., war die Visitenkarte am Eingang zur Stadt – gebaut unter anderem nach Plänen des damals führenden Industriearchitekten Philipp Jakob Manz. Fabrikgebäude, Dieselkraftstation und Fabrikantenvilla bildeten ein städtebaulich harmonierendes Ensemble. Wissenschaftlich und heimatgeschichtlich sind die Gebäude erhaltenswerte Zeugen der frühen Industrialisierungsphase in Schramberg. Nach der umfangreichen Besichtigung der Museen haben wir noch eine Kaffee-Pause in der Altstadt von "Schramberg" eingelegt, bevor wir zurück nach "Schapbach" gefahren sind. Am Abend konnten wir unsere Erlebnisse gemeinsam mit Norbert austauschen und haben dann beim letzten Abendessen im "Ochsenwirt" den Tag Kulinarisch ausklingen lasssen.

↑ Top ↑


Montag 27. Sept. 2021

     Karte der Etappe Rückfahrt nach Darmstadt 270 Km
Bad Rippoldsau-Schapbach, Gutach, Darmstadt

Nach einem guten Frühstück und auschecken aus dem Hotel Ochsenwirt sind wir nach "Gutach" gefahren. Hier haben wir das Schwarzwälder Freilichtmuseum "Vogtsbauernhof" besucht. Bei einem Zweistündigem Rundgang durch das weitläufige Freigelände haben wir die zahlreichen typisch Schwarzwälder Bauernhäuser, Mühlen und das Schlössle von Effringen besichtigt. Nach einer Mittagspause in dem Museumsrestaurant ging es dann in Richtung Heimat. Ohne große Staus sind wir um 16:30 wieder gut in Darmstadt gelandet.

Nach einer kleinen Abschieds Kaffee-Pause ist jeder Mitwanderer zur Heimreise angetreten und wir werden sicherlich noch alle lange an das schöne WG414 Wanderwochenende 2021 zurückdenken🙂

↑ Top ↑



  Design and Service © 26.08.2005 Michael Engel All Rights Reserved. Version 1.00